Über pistenkids e. V.

Wir bewegen Kinder!

Feriencamps

Unser pistenkids-Feriencamp in den Sommerferien 2023 ist ausgebucht. Wir freuen uns, dass so viele Kinder dabei sind. Dann heißt es wieder Spiel und Spaß für drinnen und draußen.

Prävention

Unsere Kinder-Präventionskurse »Abenteuer Bewegung« starten wieder nach den Osterferien 2023 in Köln-Dellbrück. Der Kurs ist zertifiziert und über die gesetzlichen Krankenkassen erstattungsfähig.

Verein

pistenkids möchte allen Grundschulkindern unabhängig von Nationalität, Wohnort, Einkommen und körperlichen Voraussetzungen den Zugang zu Bewegung, Spiel und Spaß ermöglichen.

Gemeinsame Studie mit der Sporthochschule Köln

Forschung & Konzept

Wir haben gemeinsam mit der Sporthochschule Köln ein Bewegungskonzept entwickelt, welches in vier Büchern mit Stundenbildern für die 1. bis 4. Klasse veröffentlicht wurde. Entscheidend an unserem Bewegungsansatz sind die Schaffung von grundlegenden motorischen Fähigkeiten und die Förderung von generellen, sportartübergreifenden Fertigkeiten. Die folgenden vier Bereiche bilden die Basis zur eigenen Körperbeherrschung:

Koordination

Gleichgewicht

Technik

Kognition

„Abenteuer Bewegung“ während Corona 

Schulsport in der Strassenkicker Base

Kurz vor den Ferien konnten wir noch einmal die Schulsportersatzmaßnahmen in der „Strassenkicker Base“ von Lukas Podolski umsetzen. Sie war ein voller Erfolg. Schüler als auch Lehrer waren total begeistert! Unterstützt wurden wir von der Bezirksregierung Köln und der Stadt Köln.

pistenkids e.V.

Ein Verein mit Herz und Erfahrung

Der pistenkids e. V. ist ein Verein, der eine ganzjährige und ganzheitliche Bewegungsförderung für Kinder in Kitas, Schulen und Vereinen anbietet. Gemeinsam mit Prof. Dr. Daniel Memmert von der Deutschen Sporthochschule Köln entwickelten wir ein Bewegungskonzept. Hierbei steht nicht die Vermittlung einer speziellen Sportart im Vordergrund, sondern die Förderung von generellen, sportartübergreifenden Fertigkeiten und Fähigkeiten.

10

Jahre Erfahrung

1

Bewegungskonzept

4

Lehrbücher

400

Kurse
Unsere Unterstützer

Partner, Sponsoren & Fördergeber

Wir bedanken uns für die große Unterstützung, die wir von unseren Partnern und Sponsoren und Fördergebern schon lange Zeit erfahren.