Die pistenkids beim KinderSportFest in Köln

IMG_20180623_175405_resized_20180624_054931633Da war mächtig was los auf dem 9. KinderSportFest in Müngersdorf. Rund 4.500 Kölner Kinder nutzten das Schnupperangebot vieler Vereine und spielten und tobten und flachsten bei gutem Wetter und in bester Laune.

Das Angebot, das der Turnierverband Köln und die Agentur HEIMSPIELE auf die Beine stellten, zeigte sich der Rekordkulisse würdig. Es gab Laufradrennen, Hüpfburg, Bogenschießen, Turnen, Tennis, Weitsprung, Rollstuhlbasketball, Inline-Skating und Karate – mithin also einen bunten Querschnitt durch die Kölner Sportlandschaft.

Erstmalig nahm der pistenkids e.V. an der Veranstaltung teil: mit einem Bewegungsparcours zum Rollen, Gleiten und Balancieren. „Wir haben den Kindern auf dem Kinder SportFest gezeigt, welche Übungen wir in unseren Kursen anbieten“, erklärt der 1. Vorsitzende Michael Paatz, „viele kennen uns noch nicht, da wir meist im Rechtsrheinischen unterwegs sind.“

P1400983IMG-20180625-WA0006

Man plane jedoch in Kürze den Schritt über den Rhein, so Paatz weiter, und wolle die Gelegenheit nutzen, sich Kindern und Eltern vorzustellen.

Dies gelang sehr gut. Das Angebot der pistenkids wurde von Kindern und Eltern gleichermaßen gut angenommen. Manchmal kamen die Übungsleiter Ann-Kathrin, Jenny, Marcel und Sophia den Anfragen der Eltern kaum nach. Es staute sich um Slackline, Waveboard, Rollbrett, Pedalo & Co.

Über den Parcours hinaus lud der pistenkids e.V. in Zusammenarbeit mit dem Lernende Region – Netzwerk Köln e.V. Kinder aus verschiedenen Kursen in Brück und

Dellbrück zur Teilnahme am KinderSportFest ein. Insgesamt 20 pistenkids folgten dem Ruf und verbrachten einen aufregenden und spannenden Tag.

Selbstverständlich nahmen alle pistenkids am „Sportlichen Wettkampf Kölner Kinder“ teil, der traditionell zu den Highlights des Festes zählt. Über 800 Kinder gingen an den Start bei Weitsprung, Linienlauf und Ziellaufen. Alle erhielten eine Teilnahmeurkunde, die drei besten eines Jahrgangs außerdem Medaillen und Siegerurkunden.

Die pistenkids waren bestens vorbereitet und räumten gleich acht Medaillen ab. Herzliche Glückwünsche an Maira, Mika, Rafael und Arjan aus Brück sowie Mathilda, Anna-Lina, Unovandu und Paul aus Dellbrück. Großes Kino. Insgesamt war das Kölner KinderSportFest ein wunderbarer Tag für die pistenkids.

P1400971