Zertifizierte Übungsleiter für pistenkids

WP_20140930_18_28_41_ProNEUUnsere Übungsleiter Marie, Marcel und Fabio absolvierten an der Sporthochschule Köln einen Lehrgang zur Ausbildung zu zertifizierten Übungsleitern. Prof. Dr. Daniel Memmert und Niels Kaffenberger leiteten das Seminar, das von 13 Sportstudenten absolviert wurde.
 
Theoretische Einführung von Prof. Dr. Memmert
Der Lehrgang setzte sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen. Zunächst erläuterte Prof. Dr. Memmert die Kernidee, also das beiläufige und spielerische Erlernen von Kompetenzen, sowie deren Transfer und intuitive Anwendung in unterschiedlichen Situationen. Im dann folgenden Teil praktizierten die insgesamt 15 Teilnehmer verschiedene Übungen und diskutierten Fragen zur Sicherheit, zur kindgerechten Umsetzung und zur Motivation von Kindern.

Praktische Umsetzung der pistenkids-Idee
„Der Lehrgang hat sehr großen Spaß gemacht und wurde von den Sportstudenten sehr gut aufgenommen“, sagt pistenkids-Initiator Michael Paatz, „wir freuen uns, dass unsere pistenkids-Idee nun im Pilotprojekt praktisch umgesetzt wird und damit einen nachhaltigen Beitrag zur Ausbildung von Kompetenzen und Fertigkeiten leisten kann. Wir sind seit jeher vom Erfolg überzeugt, weil wir an unserer Tochter Mathilda quasi tagtäglich beobachten können, wie sehr sie von der frühzeitigen Ausbildung profitiert.“